Photos - virgin-jazz-face

Direkt zum Seiteninhalt
Foto-Impressionen des Konzertes von Mirna Bogdanović und ihrer Band im domicil in Dortmund
 
Jazz & Art Pop
 
Lineup: Mirna Bogdanović – voice
Povel Widestrand – piano, synth
Peter Meyer – guitar
Felix Henkelhausen – double bass
Philip Dornbusch – drums
 
Mirna Bogdanović spielte mit ihrer Band im domicil in Dortmund. Mit dem „Deutschen Jazzpreis“ und dem „Downbeat Student Award“ hat sich die Sängerin einen Namen als gefühlvolle Songwriterin, Performerin und Kuratorin gemacht.
 
Mit ihrem 2023 veröffentlichten „Album Awake“ war sie zum Konzert im domicil in Dortmund. Auch hier wusste sie mit einem gut besuchten Saal das Publikum für sich zu begeistern.
 
Text & Fotos: Kurt Rade


_____________________________________________________________________________________________________
Foto-Impressionen von:
 
Black Lives – From Generation To Generation_30. Jazztage Dortmund
 
09.11.2023 domicil Dortmund
 
Lineup:
Tutu Puoane - vocals
Christie Dashiell - vokals
Sharrif Simmons - spoken word
Reggie Washington - bass
Pierrick Pédron - saxophon
Grégory Privat - piano & keys
David Gilmore - gitarre
Sonny Troupé - Schlagzeug
 
Ein ganz besonderes Konzert erwartete uns hier: Das Album "Black Lives - from Generation to Generation" wurde von der Produzentin Stefany Calembert ins Leben gerufen, um schwarzen Musiker*innen die Möglichkeit zu geben, zusammenzukommen und mit ihrer Musik gegen Rassismus und dessen Probleme zu kämpfen.
 
A collective of artists who are continuing to fight for equality and social justice through music
 
Zusammen gekommen ist ein Kollektiv von Künstler*innen, die durch Musik für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit kämpfen. Entstanden ist ein Doppel-Album mit über 60 kreativen Menschen aus der ganzen Welt. Das Album wurde im März 2022 veröffentlicht. Die 25 Künstler*innen, im Alter von 20 bis 80 Jahren, stammen aus den USA, verschiedenen afrikanischen Ländern und der Karibik. Der renommierte Toningenieur Russell Elevado, bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie D'Angelo und Alicia Keys, ist für die Aufnahme des Albums verantwortlich. Die Musik auf dem Album reicht von Jazz über Funk, Soul, Rock und Blues bis hin zu Gospel-Jazz und zeigt eine beeindruckende Vielfalt. Alle Einnahmen aus dem Album gehen zu 100 Prozent an die beteiligten Musiker*innen, die ihre Songs im geeinten Kampf gegen Rassismus geschrieben haben.
 
Acht Musikerinnen und Musiker des Kollektivs brachten nun diese Botschaft des Albums mit der Musik live auf Tour durch Europa und machten auch Station im domicil im Rahmen der 30. Jazztage Dortmund.
 
Fotos: Günter Maiß,  Text: domicil


_____________________________________________________________________________________________________
 
Foto-Impressionen vom 28. September 2023
 
THE SESSIONS COLLECTIVE: FINAL CONCERT
 
Konzert  Soul, Groove, Improvisation
 
Lineup:
Hendrik Lensing schlagzeug
Felix Waltz keyboards
Marius Goldhammer bass
Christian Kappe trompete/electronics
Marvin Becker vocals
 
Making of Music - live! Das große Abschlusskonzert
 
Erlebe live, wie groovige, soulige Musik mit Hip-Hop und Jazz-Einflüssen entsteht! "The Session Collective" ist eine einzigartige Konzertreihe um den Dortmunder Drummer Hendrik Lensing und Köln Bassisten Marius Goldhammer. Fünf Musiker erarbeiten gemeinsam mit dem Publikum neue Stücke für eine zu produzierende EP.
 
Sei also hautnah dabei, wenn die Band ihre Ideen aus dem Stand auf der Bühne umsetzt und lass dich von der Kreativität und dem Talent der Musiker inspirieren! Die Musik von "The Session Collective" ist geprägt von Funky Grooves, souligen Melodien und Hip-Hop und Jazz-Einflüssen. Als Teil des Publikums hast du die Chance, eigenen Ideen und Anmerkungen mit einzubringen und so aktiv am Entstehungsprozess der Musik mitzuwirken.

 
Fotos: Kurt Rade   Text: domicil Dortmund


___________________________________________________________________________________________
Liebe Freunde des Jazz und der Jazz-Photografie
 
Ab dieser Woche hängt nun meine 4te Ausstellung im JazzClub „domicil“ in Dortmund.

"Crescendo Visual"
 
Die Ausstellung wird bereichert durch die Bilder von Udo Wagener, der 10 Jahre die Geschicke des domicil Vereins leitete.
 
Alle Fotos von mir wurden in der Coronazeit 2020-2022 im domicil aufgenommen und zeigt das der Jazz durch seine tollen Musikerinnen und Musiker, so wie den Veranstaltern und Tontechniker*innen und alle anderen die dazu gehören seine Kraft und Darstellung nicht verloren hat.
 
Es waren tolle Konzerte und die Musikerinnen wie Musiker waren überglücklich in dieser schwierigen zeit ihre Kunst zu präsentieren.
 
Die Musiker*innen in den Fotos:
 
Paolo Fresu
Daniele Di Bonaventura
Vadim Neselovskyi
Reiner Winterschladen
Jörg Lehnardt
Gruppe UWAGA
Gruppe The Dorf
Marie Daniels
Christian Hammer
Dimitrij Markitantov
Alex Morsey
Fethi Ak
Johanna Summer
 
Die Ausstellung wird zirka 3 Monate hängen und eine Midissage ist geplant.
 
Herzlich Willkommen zu der Ausstellung und den Konzerten
 
Kurt Rade


___________________________________________________________________________________________________________
"Vadim Neselovskyi - Piano"

Gestern live im domicil in Dortmund 2020

 
Und endlich wieder vor Publikum mit strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien.  
 
Ein tolles Konzert in Kooperation mit Dortmund Live wurde gestern aus dem domicil, das Konzert gestreamt.
 
Das Publikum war begeistert und hoffen noch auf Konzerte vor den Sommerferien.

 
Fotos: Kurt Rade

__________________________________________________________________________________________________________
"Moers JazzFest 2020"
 

Photos der in Moers lebenden Fotografin

"Kristina Zalesskaya"










________________________________________________________________________________________
Foto-Impressionen:
 
Stephan Mattner "Zoom" im domicil in Dortmund
 
Modern Jazz aus NRW // #domicil50
 
Stephan Mattner - Sax
Philipp van Endert - Gitarre
Sebastian Räther - Bass
Jo Beyer - Drums
 
Das kompositorische Konzept der neuen Formation ZOOM um den aus Dortmund stammenden Bandleader und Saxofonist Stephan Mattner beschäftigt sich im Kern mit der Klangverschmelzung vier unterschiedlicher Instrumente. Neben minimalistischen Melodiepatterns sind Elemente aus Modern Jazz, artverwandter Stile und sphärisch anmutende Melodien für die Musik der Band charakteristisch mit spannungsgeladenem Aufbau und einem kraftvollen und komplexen Klangkonstrukt.
 
Vier international renommierte Jazz-Instrumentalisten treten in solistischen Momenten zeitweise in den Vordergrund, verlieren dabei aber nie die Anbindung zum Gesamtklang. Ein ZOOM-Erlebnis, den Musikern beim herein- und herauszoomen hörend zu folgen!
 
Text: domicil & Fotos: Kurt Rade

__________________________________________________________________________________________________________________________
Foto-Impressionen von: The Periscopes +1
 
War am Freitag 22.02.2019 im domicil in Dortmund
 
Jazz Cross Over
 
Emiliano Vernizzi - sax
Alessandro Sgobbio - piano
Nick Wight - drums
 
“WUNDERBARE MUSIK MIT EINEM SEHR VIELFÄLTIGEN, MAKELLOS GESPIELTEN REPERTOIRE.”  DAVE LIEBMAN (SAXOPHONE LEGEND)
 
“DREI AUSGEZEICHNETE MUSIKER.”  ENRICO RAVA (ECM ARTIST)
 
“DIE SONGS STRAHLEN KRAFT UND EINE KLARE ZIELRICHTUNG AUS.”  DOWNBEAT MAGAZINE (USA)
 
“DAS TRIO FUNKTIONIERT PERFEKT.”  MUSICA JAZZ (IT)
 
Fotos: Kurt Rade

____________________________________________________________________________________________________________________
Clara Haberkamp Trio - CD Release Concert "NEON HILL" vom 08.02.2019 im domicil in Dortmund
 
Piano Trio Jazz
 
Clara Haberkamp – pianovocals, composition
Tilo Weber – drums
Lisa Wulff - double bass, e-bass, vocals
 
„Clara Haberkamp hat etwas, das nur bei ganz wenigen Musikern – zumal im Jazz – funktioniert, das bei ihr aber ein fast schon erschütterndes Wechselspiel von Kompression und Ausdehnung auslöst. Aus der unentwegten Verkettung kreativer Impulse ergibt sich wie von selbst eine Meisterschaft der stringenten Unlogik.
 
Ihre Kompositionen lehnten sich weit aus dem Jazz-Kanon heraus, knüpften an der großen europäischen Klaviertradition an und ließen dennoch eine tiefe Verehrung für Jazz-Pianisten wie zum Beispiel Bud Powell erkennen. Doch Clara Haberkamp ist weder Epigonin, noch kennt sie Vasallen treue. Sie ehrt ihre Vorbilder, indem sie sich von ihnen löst und beschreitet mit liebenswerter Sturheit ihren eigenen Weg. Ihr zweites Album „You Sea!“ gibt ihr recht.
 
Im domicil präsentierte sie Ihr neues Album NEON HILL
 
Der Club im domicil war ausverkauft.
 
Ein Zyklus zeitgenössischer Kunstlieder, die von ihrer Schöpferin dem Leben abgelauscht wurden. Eine Stimme, ein Klavier und eine Reihe von Liedern. Das klingt nach wenig, aber bei Clara Haberkamp ist es ungeheuer viel. Die in Berlin lebende Pianistin machte in den letzten Jahren vor allem durch ihr Trio von sich reden. Dass sie auch gut und gern singt, hat sie nie verhehlt. Auf "Neon Hill" steht erstmals weniger die Jazzpianistin als vielmehr die Sängerin und Songwriterin im Mittelpunkt. Haberkamps Lieder sind auf magische Weise eingängig und zugleich komplex. Man kann sie ganz sicher nicht beim ersten, wahrscheinlich auch noch nicht beim zweiten Mal mitsingen, aber bereits beim ersten Kontakt mit der Hörmembran entfalten sie ihr akustisches und spirituelles Bukett, das danach verlangt, wieder und wieder gehört zu werden. Schon auf früheren Alben hat Haberkamp eine individuelle Handschrift verraten, stilistische Vergleiche jedweder Art verbieten sich daher. Wahlverwandtschaften gibt es dennoch, aber die haben eher etwas mit der Ernsthaftigkeit im Zugang zum eigenen Material zu tun als mit musikalischen Übereinstimmungen. Zu diesen Personen gehören Randy Newman, Joanna Newsom und Robin Holcomb. Aber die junge Künstlerin ahmt nicht nach, sie bleibt ganz bei sich.- Wolf Kampmann
   
Fotos: Kurt Rade

__________________________________________________________________________________________________________________
Impressionen des:
 
JazzLab: Junge Jazzakademie Mittwoch 23|01|19 20:00 Uhr im domicil in Dortmund
 
Mit einem vollen Clubraum und toller Musik.
 
Neue Reihe JazzLab: Das junge domicil & Die junge Jazzakademie
 
Lina Knörr - Vocals und Vortrag
Felix Riedel - Trompete und Flugelhorn
Luca Müller – kontrabass
Sebastian Lindecke - Schlagzeug
 
Ein neues regelmäßiges Podium zur Vernetzung der Dortmunder Jazzinstitutionen und eine neue Werkstatt für junge JazzmusikerInnen und KomponistInnen: Das domicil JazzLab öffnet zusammen mit der "Jungen Jazzakademie" die Bühne für junge Musikerinnen und Musiker, die ihre eigenen musikalischen Ideen live auf die Bühne bringen wollen. Der Eintritt ist frei!
 
Dieser außergewöhnliche Abend wird unter Leitung von Sebastian Lindecke stehen, der in interessanter Besetzung, u.a. mit der Sängerin Lina Knörr. Der junge Schlagzeuger wird eine Auswahl jazzrelevanter und - bezogener Gedichte und Texte in einen konkreten musikalischen Kontext setzen wird.
 
Mittwoch wird der Abend unter meiner Leitung werden, grundsätzlich wird eine vorab zusammengestellte Auswahl jazzrelevanter und - bezogener Gedichte und Texte vorgetragen und musikalisch interpretiert.
 
Reihe JazzLab mit Unterstützung durch:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
 
Fotos: Kurt Rade      www.domicil-dortmund.de

_____________________________________________________________________________________________________________
25. Jazztage 2018: Django64
 
Bild-Impressionen
 
Zum Andenken an Reinhard "Django" Kroll
 
Im Andenken an den im Jahr 2015 unerwartet verstorbenen Bassisten Reinhard „Django“ Kroll erinnert dieser Abend mit vielen Musikern der Szene an ein Urgestein der Dortmunder Jazzszene. Aus Iserlohn kommend und bald in Dortmund beheimatet, beschäftigte er sich bereits in den frühen 80er Jahren intensiv mit Musik aus anderen Kulturkreisen in Verbindung mit Jazz. Die Band Bescay gilt als die Keimzelle des Ethno-Jazz im Ruhrgebiet. Darüber hinaus war er in vielen Musikstilen zu Hause, vom Boogie Woogie über Rock-Jazz bis hin zur freien Improvisation. Dieser Abend, fast schon eine Tradition, will versuchen, Djangos vielfältigem musikalischem Wirken erneut Ausdruck zu verleihen und an einen großartigen Menschen zu erinnern.
 
Fotos: Kurt Rade

____________________________________________________________________________________________________________________
Fotos des 3. Tages vom Moers-Festival 2018

Fotos: Kurt Rade

















_____________________________________________________________________________________________
Fotos des 2. Tages vom Moers-Festival 2018

Fotos: Kurt Rade














_____________________________________________________________________________________________
Fotos des 1. Tages vom Moers-Festival 2018

Fotos: Kurt Rade













____________________________________________________________________________________________
Der „Jazzkalender für 2018“ von den Jazzfotografen Gerhard Richter & Peter Tümmers
 
Die Kölner Jazz-Liebhaber und Jazz-Fotografen Peter Tümmers und Gerhard Richter begleiten schon seit einigen Jahren die Kölner Jazz-Szene mit ihren Kameras. Zum fünften Mal legen die beiden auch für das Jahr 2018 einen Jazz-Wochenkalender mit 54 Fotos auf. Zu sehen sind Jazzerinnen und Jazzer aus der Kölner Szene, die mit ihrer fantastischen Musik allen Jazz-Freunden in verschiedenen Kölner Lokalitäten im Jahr 2017 viel Freude bereitet haben. Der Kalender ist ein schöner Begleiter durch das kommende Jazz-Jahr.
 
Die Auflage des Kalenders ist limitiert. Der Preis für einen Kalender beträgt 20,00 €. Bei Versand kommen 2,00 € dazu.
 
Produkt-Info:
Größe: 24 cm x 17 cm quer,
Papier: Bilderdruck 135g matt
Bindung: Spiralbindung
Verarbeitung: metallfarbene Spirale, Schutzfolie vor dem Deckblatt, 1 mm Karton als Rückseite.
 
Bestellungen nimmt Gerhard Richter über seine Mail-Adresse entgegen:  gerhard@richterkoeln.de
 
Die Kalender werden auch bei den Dezember-Konzerten im Alten Pfandhaus und der Jazz-O-Rama–Reihe im Artheater angeboten. Ebenso beim Dezemberkonzert von Paul Hellers Reihe im Stadtgarten.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

Zurück zum Seiteninhalt